Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Am 26.August 2021 kam der Film „Die Unbeugsamen“ ins Kino. Die Presse war sich einig, der Film ist hervorragend. „Die rückblickende Bewunderung für diese Pionierinnen kann gar nicht groß genug sein. Ein feiner Film!“ schrieb ttt – titel thesen temperamente. Dieser Meinung sind wir auch, und deswegen wollen wir Euch am diesjährigen Weltfrauentag nochmal die Möglichkeit geben ihn gemeinsam zu sehen.

Erzählt wird die Geschichte der Frauen der Bonner Republik, die Wegbereiterinnen für ihre und folgende Generationen waren. „Unbeugsam“ sind sie gewesen und entschlossen ihre Freiheiten zu erkämpfen. Und damit auch unsere. Vorurteile und sexuelle Diskriminierung waren gang und gebe, Diskussionen fast unmöglich, denn sie kamen kaum zu Wort. Meist nicht durch Argumente, sondern durch sexistische Witze und persönliche Anfeindungen unterbrochen. „Politik ist eine zu ernste Sache, um sie allein den Männern zu überlassen.“ (Renate Hellwig, CDU) Das ist heute noch erschreckend aktuell.

Und nicht nur in der Politik müssen Frauen stark sein, meist stärker als die Männer. Deswegen freut es uns, dass wir einige Frauen der Region dafür gewinnen konnten, sich oder eine Organisation vorzustellen. Sie werden uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit, ihr Engagement für Frauen geben.

Also kommen sie am 08.März 2023 in den Saal des Pflegeservice Albersdorf (Friedrichstraße 8b) und genießen sie mit uns einen informativen, aber auch lustigen Abend.