15 Jahre Kulturverein Albersdorf

Seit nun schon 15 Jahren engagiert sich der Kulturverein Albersdorf getreu seinem Motto „Wir machen Albersdorf bunter“. Es war im März 2009, als in einer Runde netter Leute der Beschluss gefasst wurde, einen Kulturverein zu gründen. Gesagt, getan – und bereits am 7. April 2009 erfolgte die Gründungsversammlung. Seitdem hat der Verein das kulturelle Leben in der Gemeinde auf vielfältige Weise bereichert.

Das Spektrum ist groß, und „bunter machen“ kann ganz konkret eine Aktion wie „Albersdorf verstrickt“ sein, bei der unter anderem ein Baum und ein kompletter VW-Käfer einen aus bunter Wolle gefertigten Überzug erhalten oder der Wulf Isebrand an der Grundschule eine Strickmütze auf seinen Kopf gesetzt bekommen hat. Anderes Beispiel: Eine ganze Gruppe von Künstlern aus Kiel war für einen Tag zu einer Exkursion durchs Dorf eingeladen, und deren schönste Motive sind zu einer einmaligen Postkartenserie geworden. „Bunt“ im übertragenen Sinne bedeutet, dass der Kulturverein Konzerte, Lesungen oder Theateraufführungen organisiert hat, die es ohne ihn in der Gemeinde nicht gegeben hätte. Eine der traditionellen Veranstaltungen ist der alljährliche plattdeutsche Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und einem bunten Programm „op Platt“. Zum zehnjährigen Jubiläum hat der bekannte Liedermacher Konstantin Wecker ein Konzert auf der Waldbühne gegeben.

Auch in diesem Jahr ist wieder einiges geplant. Am Sonnabend, 15. Juni, beginnt um 21 Uhr ein Konzert mit Henning Gußmann in der Pizzeria in Albersdorf. Am Sonnabend, 6. Juli, folgt eine lange Gartennacht bei Jens Tödter am Kastanienweg 2 a. Der Kulturverein sorgt für Getränke und Snacks, Liedermacher Lennon von Seht macht Musik. Ein Konzert der mittelholsteinischen WELTkapelle ist für Sonntag, 27. Oktober, geplant. Gespielt wird Musik aus dem Nahen und Mittleren Osten und auch von der Westküste. Das Konzert findet im Pflegeservice in Albersdorf statt. Die vorerst letzte Veranstaltung des Jahres ist das traditionelle Plattschnackertreffen am Sonnabend, 16. November, in der Halle 22.

Bitte beachten Sie auch unsere Plakate und Hinweise in der Tageszeitung“, sagt der Vorsitzende Sönke Harders. „Gerne nehmen wir Sie auch in unseren Mailverteiler auf.“ Einfach eine Mail an Vorstand@kulturverein-albersdorf.de schicken. „Der wichtigste Teil unseres Vereins sind natürlich unsere Mitglieder“, so der Vorsitzende. „Bei Interesse an einer Mitgliedschaft freuen wir uns ebenfalls über eine Mail an die obige Mailadresse.“

Einer der Höhepunkte im Jahresprogramm des Kulturvereins ist die Teilnahme am Festumzug zu Pfingsten mit schon mehrfach vorderen Platzierungen. Seit mehreren Jahren bildet der Kulturverein eine gelungene Verbindung mit der Zumba-Gruppe aus Bunsoh. Gemeinsam wird geplant und vorbereitet – und dann vereint mit viel Spaß mitgemacht. Die Zuschauer des Pfingstumzugs werden sich sicher noch an den riesigen Drachenkopf auf dem Frontlader eines Treckers erinnern, der im vergangenen Jahr zu sehen war. „Die Welt ist magisch“ war das Motto, und die Umsetzung wurde mit dem ersten Platz belohnt. Auch diesmal sind der Kulturverein und die Bunsoher Tänzerinnen wieder dabei.

Einige Vorstandsmitglieder des Kulturvereins gehören zu den Gründungsmitgliedern, andere sind im Laufe der vergangenen 15 Jahre hinzugekommen und haben ihre neuen Ideen mitgebracht. Mehr als 100 Mitglieder gehören dem Verein an und bilden die wichtige finanzielle sowie ideelle Basis. Dem Vorstand gehören aktuell Sönke Harders (Vorsitzender), Deike Arp (zweite Vorsitzende), Silke Hoppe (dritte Vorsitzende), Silke Thiessen-Klaas (Schriftführerin), Dieter Höfer (Kassenwart) sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Gitta Hinz, Wiebke Meyer, Nina Muskat, Werner Siems und Jens Tödter an. Sie alle eint eine Idee: Wir machen Albersdorf bunter.